Kita_04_111.JPG

2. Tagesablauf

Tagesablauf

7.30 Uhr

Die Kita öffnet und die Kinder treffen sich in ihren Stammgruppen und bis 9.00 Uhr wird ein „Offenes Frühstück“ angeboten. Außerdem gibt es seit Kurzem für jeweils zwei Kinder pro Gruppe, die Möglichkeit gemeinsam auf der „Piazza“ (Lernort im Flurbereich) zu frühstücken.

9.00 Uhr

Der Morgenkreis beginnt in den Gruppen und die Kinder sollten bis dahin in der Kita sein. Montags und freitags treffen sich alle Kinder des Hauses zum Großen Morgenkreis. Montags findet dieser auf der „Piazza“ statt, damit wir gemeinsam in die Woche starten können. Freitags treffen wir uns in der Turnhalle, damit wir die Woche mit den schönen Klängen des Klaviers, welches auf der ersten Etage steht, ausklingen lassen können. Nach dem Morgenkreis haben die Kinder nochmal die Möglichkeit zu frühstücken.

10.00 Uhr bis 11.45 Uhr

Die Kinder können die Schwerpunkt-Räume besuchen und an laufenden Projekten teilnehmen oder die Zeit in den Gruppen oder auf dem Außengelände verbringen.

12.00 Uhr

Mittagessen in den Stammgruppen

13.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Mittagsruhe. Die jüngeren Kinder machen ihren Mittagsschlaf und die älteren Kinder ruhen sich in einer gemütlichen Runde, beim Vorlesen von Geschichten, Hören von Entspannungsmusik oder bei anderen ruhigen Spielen/Tätigkeiten aus.

Ca.14.30 Uhr

Obstmahlzeit für alle Kinder in den Stammgruppen. Anschließend können die Kinder erneut die Schwerpunkt-Räume besuchen und an laufenden Projekten´teilnehmen oder die Zeit in der Gruppe, sowie auf dem Außengelände verbringen.

Ab 16.00 Uhr

Die Kinder werden bis zum Ende der Öffnungszeiten gemeinsam in einer Gruppe auf der unteren Etage betreut.

17.00 Uhr

Die Kita schließt.