kita_02__238.JPG

1. Die pädagogische Arbeit
  2. Eingewöhnung

Eingewöhnung

Der Übergang aus der Familie in die Kindertagesstätte bedeutet für jedes Kind eine große Herausforderung. Es muss sich an die neue Umgebung gewöhnen und Beziehungen zu fremden Personen aufbauen. Bei der Eingewöhnung in unsere Kita orientieren wir uns am Berliner Modell nach Infans (Institut für angewandte Sozialisationsforschung/Frühe Kindheit e.V.).

Das Berliner Modell ist eine schrittweise Eingewöhnung, in der sich Dauer und Ablauf der Eingewöhnung an den individuellen Bedürfnissen des Kindes orientieren. Das grundlegende Ziel der Eingewöhnung besteht darin, während der Anwesenheit der Bezugsperson eine tragfähige Beziehung zwischen pädagogischen Fachkräften und Kind aufzubauen. Die Beziehung zu den pädagogischen Fachkräften gibt dem Kind Sicherheit. Emotionale Sicherheit ist Voraussetzung für einen gelungenen Start in die Kita. Sie ist unerlässlich für das Lernen und gelungene Bildungsprozesse.