Kita_04_111.JPG

2. Tagesablauf

Tagesablauf

7.30 Uhr

Die Kita öffnet. Die Kinder werden von ihren Eltern bis 9:00 Uhr in ihre Stammgruppen gebracht. Wir bieten eine offene Frühstückszeit an, d.h. die Kinder können in der Zeit von 7:30 Uhr  bis ca. 10:00 Uhr gleitend frühstücken.

9.00 Uhr

Der Morgenkreis beginnt in den jeweiligen Gruppen. Montags und freitags treffen sich alle Kinder des Hauses zum Großen Morgenkreis. Montags treffen wir und zum Wochenstart auf der Piazza zum großen Morgenkreis. Freitags treffen wir uns in der Turnhalle um gemeinsam, vom Klavier begleitet, Lieder der jeweiligen Jahreszeit zu singen. Wir laden alle Eltern herzlich mit uns zu singen.

10.00 Uhr bis 12:00 Uhr

Die Kinder besuchen die Schwerpunkträume, nehmen an laufenden Projekten und Angeboten teil. Außerdem können sie Zeit in ihrer Stammgruppe oder auf dem Außengelände verbringen.

12.00 Uhr

Mittagessen in den Stammgruppen

13.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Mittagsruhe. Die jüngeren Kinder machen ihren Mittagsschlaf und die älteren Kinder ruhen sich in einer gemütlichen Runde, beim Vorlesen von Geschichten, Hören von Entspannungsmusik oder bei anderen ruhigen Spielen/Tätigkeiten aus.

Ca.14.30 Uhr

Obstmahlzeit für alle Kinder in den Stammgruppen. Anschließend können die Kinder erneut die Schwerpunkt-Räume besuchen und an laufenden Projekten teilnehmen oder die Zeit in der Gruppe sowie auf dem Außengelände verbringen.

Ab 16.00 Uhr

Die Kinder werden bis zum Ende der Öffnungszeiten gemeinsam in einer Gruppe auf der unteren Etage betreut.

17.00 Uhr

Die Kita schließt.