Laternen basteln zu St. Martin

Düsseldorf, 11.11.2022. Am 11. November feiern wir den Martinstag. Dann gehen wieder Kinder mit Laternen durch die Straßen.  Auch unsere Kinder der DRK-Kita Kumulus in Düsseldorf feiern St. Martin. In den vergangenen Wochen wurde in der Kita eine Laternenwerkstatt eingerichtet, in der die Kinder fleißig ihre eigene individuelle Laterne gestalteten.

Zu Beginn zeichnete jedes Kind einen Entwurf. Die Laterne wurde dann mit Kleister, Transparentpapier und wertfreiem Material erstellt. Hierbei zeigte sich wieder einmal, die große Kreativität der Kinder. Es entstanden 70 tolle und unverwechselbare Laternen: Von Superhelden bis Einhörnern und Blumen war alles dabei.

In den Tagen vor dem Fest konnten Eltern und Großeltern alle Laternen in einer Ausstellung bewundern. Bei gemeinsamen Singrunden, zu denen die Eltern eingeladen waren, wurden die Martinslieder geübt. Am Martinstag begann der Tag dann mit einem Singkreis. Dann stärkten sich Alle beim gemeinsamen Frühstück für den Tag. Abends trafen sich die Familien vor der Kita um mit den Laternen singend durch die Straßen zu ziehen. Der Zug endetet auf dem Spielplatz der Kita. Alle Kinder und Eltern versammelten sich auf der Wiese und schauten sich die Aufführung des Martinsspiels an, dass von einigen Kindern im Vorfeld einstudiert worden war. Mit Kinderpunsch, Kakao und Glühwein wurde dann weitergefeiert. Wie immer unterstützten die Eltern tatkräftig. Der Förderverein spendierte die Blaskapelle und morgens das Frühstück. Der Elternrat sorgte für das leibliche Wohl und verkaufte Hotdogs. Für alle war es ein sehr schönes und gelungenes Fest.