kita_03_309.JPG

1. Gesunde Verpflegung

Gesunde Verpflegung

Unsere Kita-Küche wird geleitet von einer zertifizierten Bio-Vollwert-Küchenfachkraft mit Zusatzausbildungen zur vegetarischen Köchin und zu „Ernährungs-Unverträglichkeiten“. Täglich kochen wir hier frisch ein 2 Gänge-Mittagessen. Zusätzlich bieten wir eine Obstrunde und einen herzhaften Nachmittags-Snack an.

In der Zeit, die die Kinder in unserer Einrichtung verbringen, sorgen wir dafür, dass sie alles bekommen, was für eine gesunde körperliche Entwicklung nötig ist - durch vitaminreiche, abwechslungsreiche Vollwertkost, soweit möglich, aus biologischem Anbau. Der Wochenplan mit Kartoffeln, Nudeln, Vollkornreis- oder anderen Vollkorngetreidesorten, viel Gemüse, Rohkost und Salat mit frischen Kräutersaucen, biologischen Milchprodukten und ein- bis zweimal die Woche Fleisch- und Fischgerichten, bietet den Kindern eine ausgewogene und gesunde Ernährung.

Auf besondere Wünsche – sei es aus gesundheitlichen, ethischen und religiösen Gründen - gehen wir gerne ein. Für die Kinder unter einem Jahr bereiten wir gesunde Säuglingsnahrung zu, z.B. frischgekochtes Gemüse aus überwiegend biologischem Anbau.

Wir verwenden frische Kräuter und Gewürze aus aller Welt und gestalten die Geschmackserlebnisse gesund und abwechslungsreich. So geben wir den Kindern eine große „Geschmacksdatenbank“ mit.

Wenn die Eltern ihr Kind aus der Kita abholen, können sie sicher sein, dass es mit gesunden und leckeren Speisen für den Tag gut versorgt ist.