Sie sind hier: Start » Unsere Einrichtung

Unsere Einrichtung

Kindertagesstätten für Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt bieten umfassende Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung im erweiterten Umfeld der Familie. Für jüngere Kinder sind sie häufig der Ort, an dem die ersten Erfahrungen außerhalb des Elternhauses gesammelt werden.Ziel unsere pädagogischen Arbeit ist die ganzheitliche Entwicklung der Kinder, deren Persönlichkeits-, Sozial-, Sach- und Emotionalkompetenzen sowie deren Kreativität wir fördern möchten.Dies spiegelt sich besonders in der klaren Raumstruktur, in unserem Konzept und unserem Einsatz von hochwertigem pädagogischem Material wider.

Wir orientieren unsere Arbeit an der Reggio-Pädagogik. Seit Juni 2013 sind wir zertifiziert durch Prof. Dr. Tassilo Knauf als "Reggio-interessierte Kita".

Foto: Zelck;

Außerdem zeritifiziert ist die Kindertagesstätte Kumulus:

und zurzeit wird auf die Auszeichnung der Mittagessenverpflegung in Hinblick auf Vollwertigkeit und  Förderung gesunden Wachstums hin gearbeitet.

Leitbild der Kindertagesstätte der DRK Nordrhein Soziale Dienste gGmbH

Wir sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.
Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Würde, die Gesundheit, das Wohlergehen und die Rechte der Kinder und der an ihren Entwicklungsprozessen beteiligten Personen ein.
Unser Handeln ist bestimmt durch die sieben Grundsätze des roten Kreuzes:
Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Kontrast: Kontrast
Zoom: kleinmittelgroßsehr groß