Sie sind hier: Start » Pädagogische Arbeit

Grundlagen der pädagogischen Arbeit

In der Kita Kumulus werden 75-78 Kinder im Alter von vier Monaten an bis zur Einschulung betreut. „Vorschulerziehung“ umfasst bei uns die ganze Zeit, die Ihr Kind unser Haus besucht – also bis zu sechs Jahre.

Unsere Kinder kommen aus allen sozialen Schichten, vielen Nationen und verschiedenen Glaubensrichtungen. Wir nehmen gerne Kinder auf, deren Familien eine Migrationsgeschichte haben. Das Erleben der Vielfalt der Kulturen, der Religionen, der Sitten, der Sprachen, die die Kinder mitbringen, sind die Grundlage für das gelingende Zusammenleben in Deutschland.

Die Kinder sind bis zu neun Stunden täglich in unserem Haus. Deshalb achten wir auf gute Körperhygiene und darauf, dass sie gesund aufwachsen, indem wir hochwertiges und frisches Essen anbieten.  Auch sorgen wir dafür, dass aktive- wie auch Ruhephasen gleichermaßen möglich sind.

Außen- und Spielgelände der Kita Kumulus

Sie lernen im Spiel mit anderen Kindern – älteren und jüngeren – und in ihrem Vertrauen zu den Erwachsenen alles, was sie für ihre nächsten Schritte in die Welt brauchen.
Jedes Kind bringt Begabungen und besondere Talente mit, manche Kinder zeigen sogar eine Hochbegabung in einem oder in mehreren Bereichen.

Wir orientieren uns in unserer Arbeit an der Reggio Pädagogik. Seit dem 11. Juni 2013 sind wir zertifiziert durch Prof. Dr. Tassilo Knauf als "Reggio-inspirierte Kita".

Das Konzept steht hier als Download zur Verfügung.

Kontrast: Kontrast
Zoom: kleinmittelgroßsehr groß